Ein surren bildete die gleichbleibende Hintergrundmusik in dem sonst so abgedunkelten Raum- in dem flackernde Bildschirme die einzige Lichtquelle bildeten- und sorgte damit für ein wenig Harmonie die man aus dem gleichbleibenden Takt gewinnen konnte. Entgegen wirken taten dabei nur die Fluten an Texten die sich in neongrüner Farbe über den Bildschirm ergossen, und für Leihen nicht mehr als Zahlenkombinationen waren . So jedoch nicht für die einzige Person die sich in dem kleinen Testraum befand..ein Teil eines umgebauten Labors im Komplex, dem ein verkabelter Stuhl zum Mittelpunkt diente. Ein wenig verstörend konnte einen der Anblick dabei schon- da der Mensch der sich in diesem Stuhl befand, unter der auf ihm lastenden Technik förmlich unterzugehen schien. Kabel führten in sogenannte Prüfsensoren die durch Klettverschlüssen und Klebestreifen an Fingerkuppen und Pulsgelenk befestigt waren . Ihr zweites Ende mündete nach meterlangen bunten Schlangen die sich auf den Boden entlang zogen, in die zugehörigen Rechner die dazu beitrugen ein Teil der Ströme aufzufangen die nicht allein vom Gehirn transportiert wurden. Diese bildeten zwar nicht den Großteil wie die Daten, die das Hirn abzugeben weiß- doch sollte kein Impuls bei so sensibelen Datenforschungen verloren gehen.
'Testflüge' für Navigatoren unterscheiden sich dabei nicht nur allein vom Aufbau von Testflügen für eigentliche Piloten. Was jedoch gleich war, war ein programiertes Zenario in dem nachträglich unvorhergesehende Ereignisse eingeflochten wurden um die Reaktionsfähigkeit zu schulen. Arctic konnten diese- selbst in komplizierten Fällen nicht mehr aus der Ruhe bringen. Er bildete nach seiner jahrelangen Erfahrung ein Musterbeispiel für seine Berufsgruppe- die in seiner Heimat eigentlich von Frauen dominiert wurde. In den Anfängen der Bewegung, aus der sich seine Berufsgruppe entwickelte, war es sogar alltäglich mit Spitzen und Scherzen heimgesucht zu werden.. dabei empfand der Japaner nie, dass er sich in eine 'sichere' Position im Kampf flüchtete, indem er andere Piloten fliegen ließ. Im Gegenteil: ruhte doch die Verantwortung über das Leben des Piloten in seinen Händen. Dabei machte es ihm ja auch nichts aus, wenn der Ruhm allein dem Piloten beim Erfolg einer Mission gehörte. Schlimm kam es nur, wenn ein Pilot bei solchen Einstzen mit Navigatoren umkam. Dann lastete die ganze Schuld und Verantwortung plötzlich auf den Schultern des Navigators..
Ein wenig schwer wurde es Arctic immer ums Herz- wenn er darüber nachdachte. Glücklicherweise, war ihm soetwas nie passiert. Oft genug hatte er jedoch miterleben müssen, was geschah wenn dieser Ernstfall eintrat. Es war umso wichtiger dass die Konzepte besser ausgearbeitet wurden. Aus diesem Grund hatte er sich auch entschieden, mit seinem Kollegen in den entfernten Komplex zu fliegen um dort für weitere Ausbildungen in dem Bereich der Navigatoren zu sorgen. Es war ihm ein Bedürfniss, dass wirklich niemand leiden musste..selbst wenn dieser Idealismus in einem so kriegerischen Beruf niemals vollkommenen Anklang findet und mit Abstrichen verbunden ist, um sich selbst in irgendeiner Weise zu erhalten. Arctic war daher präzise- schnell und versuchte trotzdem nie sein Herz zu verlieren, dass sich immer wieder in einem kleinen Lächeln zeigte- so wie in diesem Moment in dem er den metallischen Sichtschutz von den Augen nahm- und die Bildschirme nur noch blau flimmerten.
"Haben wir's?" rief er nach oben, nachdem er seinen Kopf in den Nacken legte, der von dem gut gepolsterten Stuhl gestützt wurde. Erst nach einiger Zeit sollte dem knistern aus dem an der Decke befindlichen Lautsprecher, eine Stimme folgen. "Erfolgreich, für heute war es das." War der Satz, der Arctic glücklich machte. Die Pupille des violetten Auges bildete sich dabei wieder zurück, und nahm einen menschlichen Ausdruck an. Die Verschlüsse und Pflaster löste er mit wenigen Handgriffen vonsich, so dass sie nur noch von den Lehnen des Stuhls baumelten. Die schlanke Gestalt mit dem weißen Hemd, richtete sich nach dem aufstehen den Kragen, von dem die violette Binder gerutscht war. " Sogar pünktlich." stellte der Japaner dabei fest, da er einen Blick auf seine Uhr erhaschen konnte. Heute hatte er immerhin ewas vor.. und selbst wenn er noch blass war, und damit von den Anstrengungen gezeichnet, konnte er es garnicht erwarten zu verschwinden, und verabschiedete sich nur rasch von seinem Kollegen im nachfolgendne Raum, der ihn mit seinen eisblauen Augen musterte. " Heute ist doch wieder Besuchstag. Ich habe doch versprochen wiederzukommen." erzählte er dabei, um dem kritischen Blick zu entgehen, dem fast immer unangenehme Fragen folgten. Diesmal jedoch, schien Alexej nur die Arme ineinander zu verschrenken. " Hat sie dir denn schon mehr erzählt?" wollte er nur wissen, während sich Arctic das wirre Haar glatt strich. "Sie weiß schon, warum ich sie aufgesucht habe." lachte er dabei sanft. "Aber nachdem sie mich am Anfang immer ignoriert hat, möchte ich es mit Fragen nicht so übereilen." schloss er mit einem Lächeln. "Bye!" rief er noch- und war schon aus dem Labor verschwunden. " Pass auf dich auf Akemi." wurde Alexej erst los, als die Tür geschlossen war. Er würde noch die Testergebnisse auswerten- und hoffte dabei, dass er es ebenfalls püntlich schaffen würde, Taishi von ihrer Arbeit abzuholen..
Arctic indess, hatte atemlos die Krankenstation erreicht, und lief den Rest des leeren Flures langsamer. Immerhin wollte er Alice Zimmer nicht stürmen- und auch nicht den Ärger der Krankenschwestern aufsich ziehen, die ihn im Vorbeigehen schon gemustert hatten. Vor dem Zimmer mit der ensprechenden Nummer blieb er schließlich stehen- und betätigte den Türsensor, der grün aufblinkte und ihn nach wenigen Sekunden in das Zimmer eintreten ließ- dessen Tür sich unter zischen öffnete. " Alice?" fragte er dabei, nie das Lächeln von den Lippen verlierend und suchte das Einzelzimmer nach dem Bett ab, in dem er das Mädchen vermutete, dass er besuchen wollte. Leise ging er dabei vor, weil er nicht ahnen konnte, ob sie vielleicht schlief. Die freude konnte man ihm ohnehin schon am Gesicht ablesen, ohne dass es vieler Worte bedurfte..
You have to finish what you started, no matter what, Now, sit, watch and learn
Das Licht im Krankenzimmer war indirekt und gedämpft; das hatte jedoch nichts zu bedeuten, da das Licht immer gedämpft war, um das verbliebene Auge der Patientin nicht zu überreizen. Es hatte außerdem den Vorteil, dass sie nicht lesen konnte, und sich damit weiter überanstrengte. Überhaupt gab es wenig, was man überhaupt tun konnte, wenn man nur noch ein Auge besaß - und dieses im besten Fall überhaupt nicht nutzte, um das beschädigte nicht zu reizen. Es war mindestens genauso entnervend wie der Umstand, überhaupt ans Bett gefesselt zu sein. Das Krankenzimmer war spärlich möbliert, wie das eben bei Krankenzimmern so war, man konnte aber inzwischen wenigstens ein paar persönliche Dinge vorfinden: eine Haarbürste auf dem Nachttisch, ein kleines Keramikfigürchen, das einen Kranich darstellte, eine Zimmerpflanze mit dicken grünen Blättern..
"Falsch." konnte man die rauhe, aber durchaus feminine Stimme vernehmen. Obwohl sie im Bett lag und das einzige sichtbare Auge geschlossen hielt, verriet der Klang der Stimme, dass sie nicht geschlafen hatte und wach war. Es war zwar nur ein Wort gewesen, trotzdem hatte sie die Stimme sofort erkannt, ohne das sie die Augen hätte öffnen müssen. Genauso genommen hatte sie ihn sogar schon an der Art erkannt, wie er die Tür öffnete und eintrat. So leise, vorsichtig, gingen die Krankenschwestern da nicht vor sich. Ihre Augenbraue wölbte sich ein paar Sekunden, nachdem sie die eher schroffe Antwort auf sein vorsichtiges nennen ihres Namens, bevor sich das verbliebene Auge mit der dunklen Iris öffnete und nach ihm suchte. "Arisu." verdeutlichte sie schon etwas milder, was sie mit 'falsch' gemeint hatte. "Das ist komisch, wenn ausgerechnet du als Japaner mich mit meinem englischen Namen ansprichst." Auch wenn ein Name vielleicht keine große Sache war, zogen sich ihre Augenbrauen zusammen, und ein schmerzlicher Ausdruck huschte über ihr Gesicht. Wenn sie darüber nachdachte, war es aber vielleicht auch einfach der passende Name. Alice war ihr "Tag" gewesen, die Piloten-Signatur unter der man sie kannte.. und damit die Persönlichkeit, als die sie sich definiert hatte. Alice war nur der kümmerliche Rest, der von einer Karriere übrig geblieben war. Und das Ende war so sinnlos, das sie einfach niemals darüber hinweg kommen könnte. Da sie aber lebte, hatte sie zumindest noch einen Daseinszweck.. "Ich hab mich schon gefragt, ob du heute wieder kommen wirst." gestand sie dann aber. "Ich weiß auch nicht, warum du immer wieder gekommen bist. Aber... ich hab mich wohl irgendwie schon daran gewöhnt, das du mich besuchen kommst." sagte sie, und schaute zu ihm auf, ohne sich zu rühren. Warum er dabei auch noch so aussah, als ob er sich freute - oder zumindest gefreut hatte - war dabei das noch viel größere Rätsel. Sie war schroff, viel zu schroff oftmals, und das obwohl sie gegen ihn nicht einmal etwas persönlich hatte.. Zumindest hatte sie sich inzwischen wirklich an seine Besuche gewöhnt, so dass es ihr schon etwas leichter fiel, sich mit ihm zu unterhalten.
Arctics Lächeln wurde entspannter als er die rauhe, aber durchaus weibliche Stimme vernehmen konnte. Das bedeutete- dass sie nicht schlief und er still neben ihrem Bett verbleiben musste während er seinen versprochenen (oder angedrohten) besuch hielt. " Okey, Minuspunkte." lachte der fröhliche Japaner, während er näher trat und die unteren Knöpfe seiner Hemdärmel löste. So konnte er seine Ärmel bis auf die Ellenbogen hochkrempeln und den einen im Raum verbliebenen Stuhl an dass Bett heranziehen in dem die Pilotin ruhte. "Bei 5 kannst du dir was aussuchen." fügte er dabei an und hatte seine Finger fest um die Lehne des Stuhls geschlossen, so dass er sich über diesen lehnen konnte. "Schockolade, Obst...egal, ich brings dir mit." war es wieder die sanfte Stimme die mit einem Lächeln abgerundet wurde, und auch nicht verunsichern ließ als der schroffe Ton ihn erneut entgegen trat. " Ohh, da wären wir schon bei 2, was?" konnte er sich nur verteidigen, und den sanften Ton mit einem entschuldigenden, fast schmeichelnden Blick verbinden. Böse hatte er es immerhin nicht gemeint- er mochte nur den Namen Alice so gern- und war dabei auch noch Stolz auf sein gutess englisch. Dennoch kam er nicht umhin zu bemerken dass es Arisu nicht gefiel- weswegen er sich auch vornahm, sie bei diesem Namen zu nennen.
" Hast du denn geglaubt ich lasse mich abwimmeln?" musste er dann aber nachhaken, und ließ sich geschmeidig auf den Stuhl sinken. Die Beine schlug er dabei übereinander, und nahm die neinander verschrenkten Hände auf den Schoß. Um seine Nervosität und Freude zu überspielen, spielte er an dem viel zu großen Ring am rechten Zeigefinger herum. " Ich sehe zwar nicht so aus, bin aber sehr zäh." musste er unterstreichen- froh über das gedimmte Licht dass seinem viel zu blassen Taint schmeichelte. Nun war ihm auch garnicht mehr so flau im Magen. "Ich bin mit meinen Tests heute gut vorran gekommen. Es sind keine Fehler aufgetaucht, auch wenn ich mich so beeilt hab." musste er mit einem Schmunzeln unterbrechen. "Außer Alexej hat bemerkt dass man heute nicht mehr viel mit mir anfangen kann und hat mich daher früher gehen lassen." blieb er ehrlich- wie es nuneinmal seine herzliche Art war. Sie war biegsam und robust wie ein nicht reißender Kaugummi.. " Für mich gehören die Besuche schon dazu." zuckte Arctic mit den Schultern. "Du bist auch schon viel gesprächiger geworden." konnte man die Freude seiner Stimme entnehmen ohne ihn ansehen zu müssen. Seine Augen schmälerten sich dabei zufrieden, wobei das violett seines linken Auges durch das gedimmte Licht schimmerte. "Ist doch auch bestimmt schon langweilig ohne mich.." fügte er dabei an, jedoch nicht ohne ein verlegenes Lächeln. " Mir geht es jedenfalls schon so!.. Arisu." deutete er an, sich an Arisus Wünsche zu halten..einfach um ihr gut zutun und sie ein wenig abzulenken.
"Ach... ist schon gut." seufzte sie dann. Das verbliebene Augenlid sank ganz langsam herab, so dass sich das Auge wieder schließen konnte, und man so den fälschlichen Eindruck gewinnen konnte, sie würde gerade wieder einschlafen. Aber entgegen dieser so friedlich wirkenden Haltung arbeiteten ihre restlichen Sinne wieder auf Hochtouren. "Sag ruhig Alice wenn du magst. Gibt auch keine Minuspunkte dafür. Du kannst mir aber trotzdem was mitbringen, wenn du willst." meinte sie und ließ einen schmalen Streifen Weiß aufblitzen, als ihr Lächeln ein bisschen raubtierhaft für einen Moment zu sehen war. Es verblasste jedoch genauso rasch, wie es gekommen war. "Ich bin gut im Leute abwimmeln." sagte sie dann. Es klang diesmal nicht besonders unfreundlich, sondern viel mehr nüchterner, als benenne sie eine einfache Tatsache, und so war es auch. Auch wenn sie Arc nicht sehen konnte, konnte sie genau hören, wie er sich im Raum bewegte. Sie brauchte ihn gar nicht zu sehen um zu wissen, das er den Stuhl herangezogen und sich zu ihr gesetzt hatte. Sie konnte dabei beim leisen Rascheln von Stoff sogar hören, das er die Beine übereinander schlug, und sehr wahrscheinlich die Hände gefaltet hatte. "Kann sein, dass du zäh bist, aber ich bin zäher." meinte sie und ließ wieder ihr Raubtierlächeln erkennen. "Ich habs nur aufgegeben, weil ich dich eigentlich ganz nett finde. Freut mich übrigens, wenn für dich alles gut läuft." sagte sie noch, wobei sie sich Gedanken darüber machte, warum Arc es wohl heute so eilig gehabt hatte. Ob ein gewisser Krankenbesuch etwa dafür verantwortlich sein konnte? Oder warum sonst hatte man heute mit ihm nichts mehr anfangen können? Es waren Fragen, die sie zwar beschäftigte, die sie aber nicht formulierte, und die man an ihrem reglosen, schlafähnlichen Gesicht auch nicht würde ablesen können. Sie wollte auch gar nichts dazu sagen, weil er Alexej erwähnt hatte, und diesem gegenüber hatte sie sofort eine unbestimmte Abneigung verspürt. Das hatte, wie sie später bemerkt hatte, nichts mit seiner Person zu tun gehabt, es gab nur schwer zu benennende Gefühle. Etwas an Alexej erinnerte sie an sich selbst, und das war nichts, mit dem sie sich im Augenblick auseinander setzen wollte. Also war sie ekelhaft und unausstehlich wie eh und je gewesen, so dass sie sich seitdem nicht mehr persönlich getroffen hatten. Vielleicht irgendwann einmal, aber bevor sie nicht mit sich selbst mehr im Reinen war, vertrug sie ohnehin die Gesellschaft der meisten Leute nicht.. Bei Arctic war das aber anders, auch wenn es ihr schwer fiel, ihm das zu zeigen. Sie mochte die Art, wie er seine Gefühle zeigte. Sie konnte sie aus seiner Stimme heraushören, ohne das sie dazu sein Gesicht sehen musste..
"Hey, Arc..." setzte sie dann aber an. "Erzähl mir doch noch mal, warum du jetzt genau zu mir gekommen bist." wollte sie dann wissen. Vielleicht wollte sie ihn nur ärgern, indem sie ihn dazu aufforderte, noch einmal alles von vorne zu erzählen, vielleicht hatte es aber auch keinen anderen Grund, als das sie ihn gern erzählen hörte.
Arctics Freude sollte sich keinen Moment lang von ihm lösen. So lieb und angenehm er sich aber auch im Alltag gab, sollte ihn genau dass auch dafür verantwortlich sein dass man ihm nie 'zu' nah kommen konnte. Diese offenherzige Freundlichkeit schien es unnötig zumachen zu viel von sich preis zugeben. Nur in den ruhigen Stunden die er in diesem Zimmer verbrachte konnte er ein wenig von seiner Maske ablegen, und seine rein weiche Freundlichkeit zeigen- die auch aufzeigte nichts zu verbergen. " Ich bin ja auch ein Profi." musste der Navigator versuchen daher seine Verlegenheit zu kaschieren- mehr schlecht als recht. " Naja.. ich muss natürlich immer daran arbeiten, soll ja niemanden mehr etwas passieren. Dafür, bin ich ja da." zuckte er einmal mehr mit den schmalen Schultern. Er wirkte mehr wie ein Laborassistent oder ein Forscher..Wissenschaftler. Aber nicht wie jemand, der sich mit Mechatronik und Kriegshandwerk auskennt. Das war am Anfang doch ein größeres Problem für ihn gewesen, als er zugegeben hatte. Lediglich die Aussage eines befreundeten Navigators, der ein wenig exzentrisch war- hatte ihn mut finden lassen. Wann immer man diesen nämlich gefragt hatte, was er arbeitete- oder was sein Beruf war- lautete die Antwort:'Schutzengel'. Das waren Worte, die dem jungen Navigator nach wie vor ans Herz gingen. Denn genau das war ja sein Ziel gewesen..zu beschützen, selbst in einer so schlimmen Welt wie der des Krieges. " Oh, jetzt werde ich aber verlegen." musste er aus den Gedanken heraus erneut schmunzeln. Er freute sich erneut über Arisus zuspruch, ihn zu mögen. Selbst wenn er dies schon vermutet hatte, hob er die rechte Hand, an der sich sein Ring befand an sein Kinn und rieb über sein Handgelenk. Dabei verrieb er gleichzeitig die restlichen Klebespuren welche die Sensoren zurückgelassen hatten. " Oh..ich dachte ich habe alles abbekommen." stellte er blinzelnd fest bevor ihn Arisus Stimme wieder dazu aufforderte, aufzuschauen und die violette Pupille manuell zu weiten. Die milden Lichtverhätlnisse machten es ihm oft schwer das einbrechende Licht so zu koordinieren dass er über optimale Sichtverhältnisse verfügte. Es würde noch eine Weile dauern bis er sich an sein künstliches Auge vollkommen gewöhnt hatte- dass ihm so gute dienste im Sinne seiner Arbeit ermöglichte. Zeit hatte er ja dazu, so selten wie er sich trotz seiner Komunikationsliebe öffentlich zeigte.
"Hm?" murmelte er dabei aufgeregt, wobei ihm eine seiner verirrten Strähnen in die Stirn fiel, und dabei an die Wimpern stieß. "Ach, hast du das vergessen?" wollte er wissen, halb belustigt, und rutschte ein wenig näher an das Bett was den Stuhl über den Boden schleifen ließ. "Ah ich weiß, ich rede immer so viel dass man sich das garnicht merken kann, was?" gab er sich sogar verlegen- aber immernoch mit einem freundlichen Lächeln dass es einem wirklich unmöglich machte etwas schlechtes hinter seinen Absichten zu vermuten. " Ich wollte dich kennenlernen." fing er daher ohen umschweifen an zu erzählen. "Ich habe von deinem Fall gehört.. und dabei auch an mich gedacht." unterstrich er damit, über die linke Schläfe nahe sienem nun versteckten Auge zu streichen- über dass die braunschwarzen Strähnen gefallen waren. " Ich wollte mehr über dich erfahren, deinen Job als Pilotin.. wie er verlaufen war, unter anderem." blieb er weiterhin kurz um diesmal zu vermeiden, sie mit Wortfluten zu überschwämmen. " Alles an Informationen war wichtig für mich um vielleicht meine eigene Arbeit und die künftiger Navigatoren zu verbessen..ich habe dir doch von meinem Beruf erzählt?" hob er fragend den Kopf. Natürlich hatte er das.. aber er wollte auch einfach nocheinmal das schlafend wirkende Gesicht betrachten, dass ihm so gefiel. " Ich werde doch zum zweiten Mann im Cokpit ausgebildet, ohne anwesend zusein.." murmelte er mit einem weiteren Lächeln, es sich nicht nehmen lassend den Blick wieder abgleiten zu lassen. " Und dabei haben mir unsere.. Gespräche, einseitigen Gespräche gefallen. So gefallen dass ich einfach immer wieder kommen wollte." zuckten die Schultern erneut auf, bevor er die Augen erschrocken aufschlug und blinzelte. "Ach und nun quassel dich schon wieder voll.." musste er lachend untermalen- wohlauf bemerkend wie wohl er sich fühlte.
"Hmm..." machte Alice nur. Es klang etwas brummig, aber das war eben ihre Art. Zwar war sie nicht immer so gewesen, aber die burschikose Art war ihr eben zu eigen. Man brauchte auch ein dickes Fell, wenn man militärischer Elite-Pilot war.. um so mehr, wenn man als Frau in einer Männerdomäne bestehen wollte. Oder musste. Es war schwer gewesen, immer schwer.. und jetzt war alles vorbei. Das Schlimme daran war, dass wirklich alles vorbei war. Es hinterließ eine Leere, die sie nicht füllen konnte, und in ihrer Frustration auch nicht füllen wollte. Wann immer diese Gefühle sie einholten, war es für sie einfach, die Außenwelt auszuschließen. Deswegen verpasste sie auch einige der Worte, die Arc gesagt hatte. Vielleicht auch deswegen musste sie sich plötzlich auf die Seite drehen, was die weiße und gestärkte Bettdecke rascheln ließ. Das eine Auge öffnete sich langsam, und strich vorsichtig über Arctics Hände, die ihre Aufmerksamkeit deswegen erweckt hatten, weil er dabei an seinem Handgelenk rieb. Auch wenn sie es nicht so oft tat, war es doch schön ihn anzusehen. Es war gut, überhaupt noch etwas sehen zu können.. Alice war dabei wieder einmal froh, überhaupt noch ein Augenlicht zu besitzen. Arctic war schön, es war schwer ihn nicht zu mögen, auch wenn sein Aussehen damit nichts zu tun hatte. Es gab einfach etwas an ihm, das anziehend und angenehm wirkte, auch wenn sie diese Gefühle nicht zulassen konnte und wollte.
"Es ist süß.." murmelte sie und schlug den Blick wieder nieder. Früher hatte sie sich immer von ihm weg gedreht, jetzt wandte sie sich ihm schon zu. "Ich hoffe du änderst dich nie." sagte sie. Die Worte kamen zwar mit etwas Verspätung, so dass Arctic vielleicht nicht verstand, dass sie sich darauf bezog, dass er nicht wollte, das noch jemandem etwas passierte. Für sie war es einfach nur süß.. und sie brachte es nicht übers Herz auch nur durch eine unbedachte Geste anzudeuten, dass sie es für eine sinnlose Aufgabe hielt - und eine, die sich nicht bewältigen ließ. Es war unmöglich, jeden zu beschützen. Und selbst wenn es ihm gelang bedeutete es nur, dass dafür jemand anders starb. Wie viele Leben hatte sie selbst beendet? Alice, die immer schon tief emotional und gedankenreich war, hatte nun die Zeit über solche Dinge nachzudenken. Es stimmte sie traurig, dass sie nicht einmal wusste für wie viele Tote sie verantwortlich war. Man hatte sie nicht gefragt, ob sie zum Militär wollte. Und wer konnte schon sagen, warum ihre Gegner einen sinnlosen Kampf gefochten hatten? Worin lag der Sinn, immer neue, tödlichere, verfeinerte Technologien zu erfinden? Am Ende starb immer irgendjemand, und es wurde sogar bedeutungslos, ob es Freund oder Feind war. Jeder Feind hatte schließlich auch Freunde.. und manchmal wurden aus Freunden letztlich Feinde... Ohne das sie es wollte, hatten sich Falten auf ihrer Stirn gebildet, und verliehen ihr einen düsteren Gesichtsaudruck. "Ich habs nicht vergessen, Arc.." murmelte sie dann aber, die Stimme noch immer rauh, obwohl sie nun durch den gesenkten Tonfall leiser war. "Ich habs nur immer noch nicht verstanden." Von seinem Beruf hatte er erzählt, was auch für Alexej gegolten hatte.. aber sie hatte davon eigentlich gar nicht so viel wissen wollen. Nur Arc zu ignorieren war schwerer gewesen, und irgendwann hatte sie ihre Abneigung etwas überwunden. Es hatte ja noch andere Dinge gegeben, über die sie geredet hatten - oder vielmehr er. "Wirklich?" konnte sie daher nicht anders, als ihn zu necken. "Dann bist du am Ende vielleicht ganz schön selbstverliebt? Warum sonst könnte es dir so gut gefallen haben, mit jemandem zu reden der gar nichts antwortet und so tut als wärst du nicht da?" Das verbliebene Auge suchte dabei nach seinem Gesicht, das so hübsch war und ihr irgendwie angenehm, selbst wenn sie ihn gar nicht gern haben wollte. Sie fragte sich dabei, ob die Worte weniger neckisch als viel mehr verletzend waren.. aber selbst wenn sie wollte, sie konnte einfach nicht damit aufhören so zu sein..
Arctic war nicht der Typ der sich leicht vertreiben ließ. Auch wenn er nicht gerade sehr stabil wirkte-sei es nun körperlich oder seelisch- verfügte er über ein enormes Maß an Stärke die er zum großteil aus seinem Idealismus bezog. Zum anderen aber auch aus seiner natürlichen freundlichkeit und dem inneren Strahlen dass ihm mit auf die Welt gegeben wurde, und ihm auch in schlechten Zeiten immer Hoffnung gewinnen ließ. Zumindest war dies der zweite Eindruck den man von ihm gewann wenn man ihn näher kennenlernte. Und er hoffte auch, dass er an Alice dieses Gefühl weitergeben konnte- so positiv gestimmt zusein. "Süß!" schnaubte er dabei lachend und zuckte dabei mit den Schultern. "Na wenn du das sagst." freute er sich, und schlug den Blick nieder- um das Lächeln zu kaschieren dass seine Lippen teilte. "Ich könnte mich auch nicht ändern, selbst wenn ich wollte. " schüttelte er dabei den Kopf- ohne zu bemerken dass sich seine Hände um seine schmalen Knie geschlungen hatten. " Aber es ist schön zu wissen dass du dir Gedanken machst, um mich." fügte er an, dabei auf dem glatten Boden des Krankenzimmers scharrend. " Das hätte ich nicht vermutet, als du mich die erste Zeit so gekonnt ignoriert hast. Aber irgendwo habe ich gespürt.. dass du mich nicht ganz so ablehnst. Und ich habe mich davon abgesehen immer bei dir wohlgefühlt. Selbst..wenn du manchmal ganz schön gruselig warst." fügte er mit einem Lächeln an. "Vielleicht ist gruselig das falsche Wort..aber düster, so dass es mich zunächst gefröstelt hatte. Wollte er sich berichtigen, und legte den Kopf leicht schief um Alice Gesicht zu betrachten dass sich ihm zugewandt hatte. Dabei konnte er wieder den hübschen und speziellen Konturen ihres Gesichtes folgen- ohne gleich mit bösen Blicken durchbohrt zu werden. So in etwa- wie die folgenden Worte die giftig nach ihm spritzten.
"Ohh..!" schnaubte er dabei und streckte die Knie aus- so dass seine Füße unter dem Krankenbett verschwanden. "Selbstverliebt würde ich nicht sagen.." fuhr er fort ohne den Blick von ihr zu nehmen. Er sah sich nicht ernsthaft von den Worten getroffen, da er einfach nicht glauben konnte dass Alice so von ihm dachte. Wäre dies so, würde sie ihn sicherlich nicht in ihrer Nähe dulden. Und allein diese Gedanken zu hegen- brachte dem Navigator schon wieder das warme Gefühl ein dass seine Brust wärmte.. " Ich war nur gern bei dir, und in dem du mich nicht rausgeschmissen hast- wusste ich dass du mich irgendwo registrierst. Ich wollte dich nur irgendwie erreichen und habe deswegen so viel geredet.." erklärte er sich, ohne weiterhin auch nur einen einzigen Gedanken daran zu verschwenden böse zu sein- oder verletzt. So sensibel und verletzlich er auch in einem tiefen, gut versteckten Kern war- wusste dieser nur zu gut wann er sich angegriffen fühlen musste und wann nicht. "Rede ich denn zu viel?" fragte er mit aufschauendem Blick. "Dann musst du mir nur rechtzeitig bescheid geben." schloss er mit einem sachten Lächeln dass seine Lippen wieder teilte. "Ich bemerke dass garnicht." zuckten die schmalen Schultern erneut auf. Es fiel ihm schwer zu erklären was ihn dazu bewog viel zu reden. "Worte füllen Einsamkeit.. unter anderem. Aber manchmal finde ich es auch ganz schön nichts zusagen..es kommt immer auf die Situation an." erklärte er weiterhin und bemerkte dabei- wiedereinmal nicht zu einem Punkt zukommen. Diesmal machte es Arctic sogar so verlegen dass er errötete. "Hey, wenn du hier raus kommst, gehen wir mal was in dem coolen Restaurant essen. Da haben die ein Aquarium dass durch den ganzen Laden geht! Dort gibst auch nur vegetarische Mahlzeiten, ich fand das total interessant!" plapperte er munter weiter- ohne aufbrausend oder überschwenglich zu werden. Seine Tonlage und Schnelligkeit im sprechen hielt sich immer ausgewogen.
"Hey, nicht so schnell." protestierte Alice gleich, bevor Arctic mit seiner nie enden wollenden Wortflut damit sorgte, dass sie am Ende gar nicht mehr dazu kam, etwas anzufügen. "Wer hat gesagt, dass ich mir Gedanken um dich mache?" wollte sie dann wissen, nachdem er diese schon beinahe ungeheuerliche Feststellung gemacht hatte. Was ihr an diesen Worten nicht behagte war vor allem der Umstand, dass es irgendwo stimmen konnte.. und sie nicht wollte das es überhaupt jemand wusste. Weder er noch sonst jemand. Und sie wollte sich auch keine Gedanken um jemanden machen, denn das machte alles nur komplizierter. Wenn man niemanden hatte, war man wesentlich weniger angreifbar - und man hatte weniger zu verlieren. Es bereitete ihr dabei keine Freude, immer so unfreundlich zu sein; für ihre Verhältnisse hielt sie sich sogar Arc gegenüber sehr zurück... aber sie konnte und wollte sich keine Schwäche leisten. Dennoch hatte sie ihn gern um sich, und gestattete sich diese eine Schwäche.. "Hmm... Ich weiß was du meinst." musste sie ihm aber zumindest beipflichten, als er sie als gruselig und düster umschrieben hatte. "Das haben sie mir früher öfter gesagt.. dass ich so eine gewisse Aura hätte." meinte sie und zuckte die Schultern leicht ohne das Auge zu öffnen. "Jetzt kannst du es natürlich nicht mehr so gut sehen. Mein halbes Gesicht ist ein Bündel Mull.. und meine Haare ganz kurz. Außerdem sind diese Krankenhausnachthemden auch nicht gerade nach der neuesten Mode geschnitten.. Naja, egal." meinte sie dann aber, den halbherzigen Witz selbst ziemlich lahm findend. Der ohnehin nie besonders ausgeprägte Sinn für Humor war ihr mit dem Augenlicht genommen worden.
Dass man ihr aber zumindest Ehrlichkeit zugute halten konnte, wenn diese auch schonungslos war, stellte sie damit unter Beweis, dass sie auf Arctics Frage, ob er zu viel redete, mit einem schlichten "Ja." antwortete. Und sie ließ auch noch wohl bemessene Sekunden verstreichen, bevor sie das eine Auge öffnete, um mit dem Blick langsam nach ihm zu suchen und diesen dabei zu mildern. "Aber mir ist es nicht zu viel. Du kannst reden, so viel du willst." Es traf sich sogar ganz gut, da sie ohnehin eher der schweigsame Typ war, immer gewesen war. Und Arc besaß vielen anderen Menschen gegenüber einen wesentlichen Vorteil, denn er schien zu bemerken, wann er besser still war. Und vor allem ging er ihr nicht auf die Nerven, indem er sie mit Belanglosigkeiten behelligte... Dabei war es gar nicht so, dass sie etwas gegen Belanglosigkeit generell hatte, es kam eben nur auf den richtigen Augenblick an.. wie er selbst schon gesagt hatte. Und obwohl es ein seltener und geliebter Luxus für sie war, sein Gesicht zu sehen, musste sie den Blick letztlich abwenden, als er sie mehr oder weniger in ein Restaurant einlud. "Ich glaube, das wird nichts." konnte sie daher auch nur rauh sagen, und sich wieder etwas abwenden. "Ich komm nie mehr hier raus, und falls doch macht das auch keinen Sinn mehr. Ein einäugier Pilot ist nichts wert." kamen die Worte so kalt über ihre Lippen, als würde dieser Umstand sie gar nicht betreffen.
Arctic war nicht nur für seine Geselligkeit bekannt gewesen, sondern auch für seine Gesprächigkeit. Erzählen lag ihm gut- ebenso wie das erklären (selbst wenn er es der Meinung seines Freundes und Kollegens Alexej nach, immer damit übertreibt). Der Japaner teilte sich nuneinmal gern mit..vielleicht weil er irgendwo nicht allein sein wollte und die Isollation die ihn oftmals begleitete-füllen wollte. Vielleicht aber auch aus noch anderen Gründen die das fröhliche Gesicht nicht gleich erkennen ließ. So oder so- zeigte er sich verlegen mit einem lachen über die Tatsache dass er durchaus viel redete. " Du bist aber ehrlich!" klang es schon belustigt. "Aber genau das mag ich.." ließ der Japaner folgen, während seine Augenlider wieder zusanken. " Viele gehen immer sehr vorsichtig mit mir um weil sie nicht glauben können dass ich gut mit Wahrheit und Stress umgehen kann. Das ist zuoft der erste Eindruck den ich erwirke..neben meinem Geschwätz." schmunzelte er weiterhin, sich darüber freuend zumindesr Alice nicht zu viel zu reden- selbst wenn sie sich noch nach wie vor schroff und unnahbar gab. Arctic würde sie so zumindest nicht los werden. Selbst wenn dieser noch nichteinmal von seinem Glück wusste von ihr gemocht zu werden. Dann musste aber auch der heitere Japaner innehalten als Alice davon erzählte früher schon öfter gehört zuhaben, von etwas mystsichen umwogen zusein. Er ließ sie dabei ausreden, und hing dabei mit den Augen an ihre Lippen. Mit einem kaum vernehmbaren Geräusch schärfte sich dabei die Linse des künstlichen Auges und ließ die dunkle Pupille minimal größer werden, während der Iridenkranz der sich um die Pupille schloss kurz aufflackerte. Sie war immernoch hübsch- stellte der Japaner nach wie vor fest. Sich dabei vorzustellen wie sie noch mit längerem Haar gewirkt haben musste, war dabei garnicht mehr nötig um die ungewöhnliche Aura unter den Fingerspitzen prikeln zu spüren. " Nicht immer das was man sieht, ist wesentlich für den Eindruck den du machst. Ich zumindest finde, dass sich noch immer etwas besonderes um dich herum bewegt. Natürlich..ich weiß nicht wie es früher war. Und vielleicht, nein, bestimmt ist es heute ganz anders, aber ..du bist hier und hast etwas an dir.." konnte er nicht genauer benennen, was ihn so stark an Alice fesselte. So stark dass er nichteinmal den Blick abwenden konnte, als sie es tat.
Für Arctic brauchte sie damit auch nichts anderes, um ihm etwas zu bedeuten. Er war nur klug genug dies nicht in Worte zu fassen. Alice schien es wichtig zusein- so wie wohl jedem der in der sich in der Lage befunden hatte etwas von sich aufgeben oder verlieren zu müssen. Solche Gedanken schmerzten das sensible Herz des Japaners auch immer wieder- so dass er es auch seinen Kollgen und Freund oftmals nicht ertrug- weil dessen tiefe Wunden sich einfach nicht schließen konnten. Erst jetzt wo er eine Freundin gefunden hatte, schien es sich zu bessern. Und allein dieser Einfall sorgte für das Fünkchen Hoffnung, dass es auch Alice mit einem Menschen besser gehen könnte, auf den sie sich verlassen konnte. "Hey.. " war das murmeln eher brüchig über die Lippen gewichen, als hätte es dem Japaner durch seine vielen Gedanken die Sprache verschlagen. "War Pilot sein für dich auch so ein großer Traum?" war die Frage gewesen die folgte, selbst wenn er sich halb und halb sicher war dass sie nicht darauf eingehen würde. "Ich würde gern mit dir als Mensch essen gehen..nicht unbedingt als Pilot. Selbst wenn es ein großer Teil von dir sein sollte, glaube ich dass in dir noch viel mehr steckt." drückte er sich sanft und vorsichtig aus. Er wollte sie nicht aufregen oder stressen. Dafür hielt er sich zu gern in ihrer Nähe auf- udn sorgte sich um ihre Gesundheit. "Du musst dein Auge nur noch ein weilchen schonen.. bei mir hat es damals auch lang gedauert bis ich wieder sehen konnte."
Alice, die zwar auf den ersten Blick noch immer recht entspannt im Bett zu liegen schien, konnte fühlen wie sich in ihrem Inneren alles zusammen zog. Aber entgegen den vorherrschenden Seelenqual die sie in eisernem Griff hielt, spornte sie das nur noch mehr an. Dieser Teil von ihr, der zäh war und bis zum bitteren Ende kampfbereit war vielleicht auch Teil der besonderen Aura, von der man oft in Verbindung mit ihr gesprochen hatte. Jetzt war das jedoch ganz egal, nur die plötzlich trocken gewordenen Lippen sollten sich öffnen, um den Atem zitternd zu entlassen. "Mein Traum?" fragte sie dann, nachdem wenige Augenblicke vergangen waren, die sie gebracht hatte um sich so weit als möglich zu fangen. Sie wandte sich Arc dabei sogar wieder zu, ihn durch einen ganz schmalen Streifen des geöffneten Auges betrachtend. "Ich weiß nicht, ehrlich gesagt. Ich war noch ein Kind, als sie mich in ein Militär-Internat gesteckt haben. Die Mechtauglichkeit wurde bei allen Kindern getestet, und ich hab nicht schlecht abgeschnitten. Ob ich das wollte hat niemand gefragt, aber ich hatte auch keine Alternativen, also.." erzählte sie, um dann aber ins Stocken zu geraten, so als wüsste sie selbst nicht mehr genau, was sie sagen wollte. "Ich weiß nicht, wie ich's dir erklären soll. Beim Militär ist das sowieso alles anders. Da gibt es keinen Platz für Träumer, oder Visionäre..." Erneut ließ sie ein Schulterzucken erkennen. Selbst wenn sie es versucht hätte, sie glaubte nicht dass sie es Arc wirklich näher bringen konnte. Auf der anderen Seite war es ihr auch gar nicht so wichtig, dass er verstand. Das war nicht seine Welt, und ihre auch nicht mehr. Nicht einmal, wenn ihr Augenlicht vollständig wiederhergestellt werden könnte, würde sie zurück zum Militär gehen.
"Klar... der Verlust eines Auges ist schlimm. Insbesondere wenn man beide für seinen Beruf braucht. Auf der anderen Seite bekomm ich hinten herum immer wieder zu hören, dass ich froh sein kann das mir das andere Auge geblieben ist.. Ich bin es ja auch, aber das ist gar nicht der Punkt." leitete sie schließlich ein. Auch wenn sie recht nüchtern sprach, hatte ihre Stimme doch einen harten Unterton. "Du hast mich schon mal gefragt, wie das passiert ist, und ich hab gesagt, wenn du nicht aufhörst nachzuhaken würde ich dich nicht mehr sehen wollen... Tja.. jetzt hab ich meine Meinung geändert." meinte sie dann, und ließ noch einmal ein Seufzen vernehmen. "Ich bin mir nicht sicher, denke aber ich käme vielleicht mit dem Verlust meines Auges besser zurecht, wenn es im Kampf passiert wäre. Wenn irgend ein anderer besser gewesen wäre. Immerhin kämpft ein Pilot ständig ums Überleben.. keiner will sterben, jeder will besser sein als der andere, um zu überleben. Das ist also nur natürlich. Was mir passiert ist, ist nicht natürlich." leitete sie ein, und diesmal war sie es, die viel redete. Ungewöhnlich viel für ihre Verhältnisse, auch wenn sie sich bemühte, jeden Satz auf den Kern zu reduzieren, auf den es ihr ankam. "Das Heim in dem ich aufwuchs wurde durch einen 'Unfall' zerstört. Viele Kinder sind dabei umgekommen, aber ich und mein Freund hatten Glück und überlebten. Anschließend hat die Regierung beschlossen, das alle Kinder in einem Militär-Internat untergebracht werden sollten um eine gute Ausbildung zu erhalten. Die Kosten dafür trug die Regierung.. klar, das ist schon toll, normale Leute können sich sowas jedenfalls nicht leisten. Mein Freund und ich, wir kennen uns seit der Kindheit und haben in den ganzen Jahren so viel Scheiß mitgemacht.. Als wir unsere Lizens hatten, wurden wir Partner. Ich weiß nicht wie oft wir uns gegenseitig das Leben gerettet haben. Jedenfalls dachte ich, dass ich ihm vertrauen könnte, und ganz bestimmt hab ich ihn mal geliebt.. Dann hat er mir grundlos Säure ins Gesicht geschüttet, und wenn ich nicht so schnell reagiert hätte, wäre es jetzt nicht nur ein Auge und ein paar Hautpartien, die verletzt sind, sondern mein komplettes Gesicht. Oder ich wäre sogar ganz tot, denn das hat ihm nicht gereicht. Kurze Zeit, nachdem ich mich in Sicherheit bringen konnte, hat er die kleine Basis in die Luft gesprengt, in der wir stationiert waren. Ich kenne den Grund nicht. Aber selbst wenn es einen geben sollte, kann ich das niemals verzeihen." schloß sie schließlich. Während der ganzen Erzählung war ihre Stimme ruhig geblieben, kühl und sachlich. "Das war's, so im Großen und Ganzen. Die Details erspare ich dir.. und vor allem mir. Ich glaube auch nicht, dass ich noch mehr darüber reden will. Also tu am besten so, als ob du es vergessen würdest, auch wenn ich weiß das du das sowieso nicht kannst." schloß die schließlich, und schenkte ihm sogar ein ganz kleines Lächeln, das rasch wieder verschwand. "Werd deswegen bloß nicht depressiv.. ich könnte mir nie verzeihen dich mit sowas runter zu ziehen." fügte sie noch an, diesmal ernst gemeint, und nicht etwa mit Spott oder Sarkasmus versehen.
Arctic hatte schon damit gerechnet, vielleicht zuweit gegangen zusein. Nicht umsonst hatte ihn Alice immer wieder scharf darauf hingewiesen sie nicht nach bestimmten Details zu fragen- da sie ihn ansonsten rausgeschmissen hätte. Aus Respekt hatte sich der Japaner immer daran gehalten und aufgegeben sie nach dem hergang ihres Unfalls zu fragen- selbst wenn dies auch ein wichtiger Bestandteil der Fragen war mit denen Alexej ihn zu ihr geschickt hatte. Irgendwann hatte auch der Ex-Pilot aufgehört nachzubohren- und Arctic damit in ruhe gelassen. Jetzt jedoch schienen die Tatsachen eine Wendung zu nehmen die der Japaner nie für möglich gehalten hatte..
Er hatte unbemerkt den Atem angehalten als er wieder Alice Blicken begegnete und sie begann ein wenig mehr von sich zu erzählen. Nicht etwa die üblichen kurzen Sätze mit scharfen Sinn. Dies hatte Arctic den Eindruck wirklich mehr von ihr zu erfahren. Seine Finger krampften sich um den losen Stoff der locker geschnittenen Hose, so dass die Haut über die Knöchel der Finger spannte und diese weiß durchscheinen ließ. Und mindestens genauso transparent wie die blasse Haut des Japaners, schien auch sein Gemüt durchlässiger zu werden. Zunächst ließ er sich nichts anmerken..blieb ruhig und ausgeglichen als sie begann zu schildern, dass es sich nicht um eine Kampfverletzung gehandelt hatte. Doch so schlimm, wie das Ende dass der Erzählung folgen würde, hätte Arctic nie vermutet. Sein Herz krampfte so schlimm dass die Mimik nicht die Ruhe bewahren konnte die er sich gewünscht hatte. Die dunklen aber schmalen Augenbrauen zogen sich zusammen als sich vor dem inneren Auge die Vorstellung vom Säure-Attentat ereignete. Schlimmer wie der Schmerz der Verätzung war für ihn dabei der Verrat der damit verbunden war, und trotz der nüchternen Schilderung deutlich machte, was er für eine große Rolle spielte. Eine Rolle die viel in Alice verändert hatte, bis sie so hart, verschlossen und kalt wurde, wie jetzt. Wie ihr Partner zu solchen Taten fähig gewesen war, konnte er nicht begreifen. Zumal sie sich schon seit ihrer Kindheit aus dem Heim kannten. Arctic holte Luft- behielt die Worte doch für sich weil Alice Bitte seine Ohren ereilte, bevor sein Mundwerk zuvor kam. Somit schluckte er nur schwer, den Ausdruck von Enttäuschung noch immer im dunklen, braunen Auge tragend dass zu solchen Reflektionen besser fähig war als das künstliche. Aber was sollte man auch sagen können? Welche Worte würden überhaupt dafür aussreichend sein um so einem Fall gerecht zu werden? Wie schlimm der Bruch einer so tiefen Bindung leiden schaffte, war mit einfach nichts zu vergleichen gewesen. "Wer hat denn behauptet, sich keine Gedanken um mich zu machen?" versuchte er sich daher erst nach einer langen Pause, und strich sich die Haare in den Nacken, und ließ die Handfläche auf diesen haften, damit sie nicht wieder über die Schulter fallen konnten. Es fiel ihm dennoch schwer wieder zur eigenen Fassung zurück zufinden. Das Lächeln gelang ihm daher auch nur schwach. "Ich hatte ja keine Ahnung..und wollte dir auch nie zu nah treten, sondern nur ein Freund für dich werden nachdem wir mehr Zeit zusammen verbracht haben." musste er mit einem kleinen Lächeln schließen. "Du hast mich bleiben lassen, und ich bin einfach deswegen immer wieder gekommen." zuckte er im selben Moment mit den Schultern. "Vielleicht überlegst du es dir mit dem essen ja doch nochmal wenn sich deine Netzhaut erholt hat." wollte er noch leiser anfügen, da er den Gedanken auch nicht aufgeben wollte in ihrer Nähe sein zu wollen. Selbst wenn sie ihm wohl nicht so vertrauen konnte- wie es im Gegenzug der Fall war. Sein Mitleid und sein Mitgefühl, behielt er dabei weiterhin im Herzen- wo er die Verbundenheit wachsen spürte, die er zu Alice aufbaute. " Ich mag dich nämlich, ob es dir nun passt -oder nicht." versuchte er sich daher an dem Lächeln dass er aus der inneren Kraft bezog, zu der er sich ermutigte. Die Gedanken an Alice Vergangenheit würden ihn seinem Zimmer später sicher wieder einholen...aber er wusste dass er damit zurrecht konnten musste- schon allein um ihr den Wunsch zu erfüllen..
"Autsch.. da hast du mich wohl erwischt.." sagte sie, und zeigte dieses Mal sogar den Anflug von Belustigung. Zumindest drückten die Lippen dies aus, das Auge hatte sie wieder geschlossen. "Vielleicht mach ich mir ja doch Gedanken um dich. Ist ja auch kein Wunder, wenn du hier immer herein schneist.." fand sie dann ganz passend. Immerhin war er ja beinahe so weiß wie eine Schneeflocke, und sein Name ließ auch darauf schließen. Sie hoffte nur, er verstand den Witz; und wenn er auch noch so klein war. Es mochte ausreichen, um die Stimmung ein wenig aufzulockern. "Es ist nicht einmal wirklich der Verlust des Auges.. Ich kann zum Glück ja mit dem anderen noch etwas sehen. Und ich habe auch immer damit gerechnet, dass sowas passieren kann. Viele Piloten sterben, oder überleben schwer Verstümmelt. Das gehört einfach zum Berufsrisiko. Aber wie hätte ich mit so etwas rechnen können?" stellte sie eine rhetorische Frage, bei der ihr selbst das Herz wieder ganz schwer wurde. Es waren die widerstreitenden Emotionen, die sie auf der einen Seite in eine tobende Furie verwandeln konnten, wenn Wut und Hass sich Bahn brachen - oder auf der anderen Seite in eine tiefe Trauer stürzen konnten, weil es schwer zu verkraften war. Letztlich brachten aber auch Kummer und Depression irgendwann immer die mörderische Wut zurück. Es waren Seiten, mit denen sie Arctic nicht zu konfrontieren gedachte, und als sie bemerkt hatte, dass etwas mit Nils nicht stimmte, hatte sie auch aufgehört mit ihm zu sprechen. Seitdem hatten sie einander nicht mehr gesehen, und sie glaubte, dass es dem ehemaligen Kollegen auch lieber war. Etwas stimmte nicht mit ihm, aber da sie nicht den Eindruck hatte, dass es mit ihr oder ihrem Ex-Partner zu tun hatte, hatte sie die Sache erst einmal ruhen lassen.
"Sie wird sich wohl nicht mehr erholen. Die Netzhaut.. Die Verätzungen sind zu schlimm und so wie es aussieht, werden sie das Auge auch nicht erhalten können. Unter dem Verband muss es ziemlich schlimm aussehen." erzählte sie ein wenig, darum bemüht dass es sich nicht so schlimm anhörte, wie es war. "Meine Stirn.. und Teile von der Wange haben auch Säurespriter abbekommen, aber am meisten war natürlich das Auge betroffen.." verriet sie Arc sogar. Er hatte an diese Informationen nicht herankommen können, da die Ärzte immer noch der Schweigepflicht unterlagen.. und so lange niemand ihre Krankenakte gehackt hatte. Sie ging aber davon aus, das niemand so weit gegangen war. "Mit plastischer Chirurgie würde man wahrscheinlich viel machen können.. man würde die Narben kaum noch sehen, hat man mir gesagt. Aber.. ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich überhaupt etwas machen lassen will." gestand sie Arc, und gab damit sogar noch viel mehr von sich preis, als sie vorgehabt hatte. "Früher haben mich schon ein paar Leute attraktiv gefunden.. ich war auch stolz darauf. Aber jetzt.." zuckte sie wieder mit den Schultern. "Er hat das getan.. Warum sollten die Leute es nicht sehen?" fragte sie einmal mehr eher sich selbst, als Arctic. "Deswegen solltest du vielleicht auch noch mal überlegen, ob du mit mir essen gehen willst, wenn ein Teil meines Gesichts aussieht als ob es geschmolzen wäre. Oder bestenfalls so, als wäre ich ein Piraten-Fan." versuchte sie es erneut noch einmal mit trockenem Humor zu kaschieren. Noch hatte sie nicht entschieden, wie die Behandlung weiter gehen sollte. Sie erkannte im aufkommenden Schweigen nach ihren Worten dabei auch, dass das entstellte Aussehen für sie selbst wichtig war, weil es ihr die Leute vom Hals hielt... Im Gegenzug bemerkte sie auch, dass ihr ihr eigenes Aussehen wichtig war, wenn sie jemals wieder vor hätte, jemanden an sich heran zu lassen.. Nachdenklich konnte sie nicht anders, als den Blick wieder über Arc schweifen zu lassen. Sie glaubte ihm, dass er entgegen seines Aussehens und seiner heiteren Art schon gewohnt sein müsste, mit schlimmen und schweren Situationen umzugehen. "Ich mag dich auch.."
Ein wenig konnte sich Arctic sogar darüber freuen, als Alice ihm einräumte sie getroffen zu haben. Dieses kleine Pünktchen bedeutete ihm so viel, dass er es für sich behielt und in einem Lächeln kenntlich machte, dass ihm schon ein wenig leichter fiel, wie die davor. "Der Unterschied ist nur, dass ich nicht so schnell verschwinde wie Schnee." wollte er dem noch anfügen, mit all dem Gefühl seiner herzlichen, und warmen Stimme die sein Lächeln teilte. Die blanke Zahnreihe wurde damit wieder kenntlich und schien keinen Makel aufzuweisen. Er fand sich dabei auch nicht so kühl wie Schnee..die einzige Gemeinsamkeit die er weiterhin finden konnte war, dass er nur zu leicht sich verflüssigte udn entglitt wenn man ihn versuchte näher zu kommen. Zumindest war das so gewesen bevor er Alice getroffen hatte. Es war ja auch nicht so- als wäre wäre ihm nie passiert dass er jemanden aufgefallen war. Nur hatte er diese Versuche immer charmant vonsich gewiesen. Jetzt jedoch ertappte er sich dabei, an die Menschen zu denken die er abgewimmelt hatte- da er glaubte sie langsam zu verstehen. Sicher- hatte ihn Alice nicht abgewimmelt..aber so wie er sich darüber freute, dass sie ihm nicht abweisend gegenübertrat- schien ihm der Vergleich von Gefühlen näher zukommen. "Ich kann dir die rethorischen Fragen natürlich nicht beantworten. Was ich aber weis ist, dass ich froh bin das du überlebt hast." hielt er sich vorsichtig - mit dünnerem, leiseren Ton und legte den Kopf dabei schief. Er glaubte dabei nicht erwähnen zu müssen- dass er selbst Alice nie soetwas angetan hätte.
"Noch können wir ja wirklich nicht abschätzen inwieweit die Verätzungen deine Haut und dein Auge beschädigt haben. Aber es würde für mich keinen Unterschied machen. Also, ich meine ob man deiner Haut und deinem Auge etwas ansieht..je nachdem ob man es erhalten kann oder nicht." nickte er und musste sich dabei wieder aufrichten. "Klar, dass ist nicht dass Maß der Dinge. Aber für mich bist du eben..du. Und ich möchte dich besser kennenlernen." wollte er sich ebenfalls mehr öffnen..gerade jetzt wo der Moment so günstig lag, ihr näher zu kommen. Da gab es auch für den Navigator kein zurückhalten von Geheimnissen mehr. " Im Grunde kann ich zumindest ein wenig den Verlust des Auges nachempfinden. Ich habe nämlich auch nur noch eines." legte er offen, was unter den anderen im Komplex lebenden nur als Augenkrankheit offenbart wurde. "Das hier, ist im weitesten Sinne nur ein Glaskörper." musste er mit einem lachen unterbrechen, dass nur gedämpft aus der Brust hallte. " Sogar im wötlichen Sinne." war der Grund dafür gewesen, nach dessen Verkündung er wieder normal fortfahren konnte. " Was ich sagen will ist, dass ich immernoch mit dir essen gehen will..und überhaupt gern Zeit mit dir verbringen möchte. Selbst wenn du hier mal raus bist." nickte er ihr zu- bevor sein Kopf sich senken musste um die verlegene Röte zu verstecken die durch die gehobenen Wangenknochen noch hervorgehoben wurde- da er dabei vor freude lächelte. Nun konnte er sich sicher sein- dass sie ihn mochte. Und..was noch wichtiger war, dass sie es sich eingestand. Die Freude darüber- war wirklich nicht zu kaschieren gewesen. Ja, am liebsten hätte er sogar nach ihrer Hand gegriffen und ertappte sich dabei dass sich seine Hände schon von seinen Knien gelöst hatten.. dann legte er sie jedoch wieder nieder. Dafür war es dann vielleicht doch noch zu früh.. "Jetzt hast du mich aber erwischt. So schnell bekommt man mich nicht sprachlos..!"
"Eigentlich ist der Vergleich wirklich gar nicht so schlecht.." befand Alice dann. "Schnee vergeht im Warmen.. aber in der Kälte hält er sich gut. Und wenn ich eins bin, dann ganz sicher cool.. wie ein Eisberg." meinte sie dann und unterstrich die Worte mit einem Lächeln der Art, das man an ihr früher oft hatte beobachten können. Selbst wenn das Abbild nun nur noch ein schwacher Abglanz von damals war, bekam man doch zumindest eine Vorstellung davon, wie sie ausgesehen haben musste. Die mysteriösen, tiefgründigen Augen hatten dem Gesicht etwas gleichermaßen anziehendes wie unnahbares verliehen.. Alice stieß ein leises Seufzen aus, als ihr die Tatsache wieder bewusst wurde. "So, bist du das?" musste sie dann aber schon wieder beinahe streitlustig nachhaken. Das war jedoch nur der erste Eindruck, da es einfach in ihrer Natur lag, einen provokanten oder herausfordernden Ton anzuschlagen. Als sie fortfuhr, klang ihre Stimme nachdenklicher, nicht mehr so, als hätte sie es auf ein Wortgefecht abgesehen. "Keine Ahnung, ob ich froh bin überlebt zu haben. Ich würde nur immer wieder alles daran setzen, es zu tun.." Überleben war schließlich ein Grundinstinkt des Menschen, und bei Alice stark ausgeprägt. Und selbst wenn sie mit ihrem Leben nun nicht glücklich war, waren ihre Rachegefühle doch der Motor, der sie immer weiter am laufen hielt...
Trotz all der Bitterkeit musste sie doch ein heiseres Lachen ausstoßen. "Arc, du bist süß." lachte sie. "Aber wenn ich wirklich mit dir ausgehen würde, würde ich auch gut aussehen wollen. Ich mach mir viel daraus und war immer stolz auf mein Aussehen. Vor allem meine schönen Haare, aber die sind ja nun ab.. Naja egal, ich denke es sieht immer noch ganz okay aus." schmunzelte sie ein wenig, bevor sie wieder ernster wurde und sich Arc ganz zuwandte, indem sie sich auf die Seite drehte. "So.. du hast also auch nur eins. Deswegen die komische Farbe. Im dem Licht hier kann man es nur schlecht erkennen.. und ich seh zur Zeit eh nicht gut, nicht mal mit meinem gesunden Auge." Obwohl sie es sich nicht so ganz anmerken lassen konnte oder wollte, gab es ihr schon zu denken, dass Arc nur ein Auge hatte. Zumindest fiel es auf den ersten Blick nicht auf, und sie selbst konnte sich ja auch ein Glasauge einsetzen lassen.. Für den Alltag wäre das mehr als ausreichend, und das Haar konnte man auch so tragen, dass es kaum auffiel. Nur für den Beruf war man eben untauglich, und musste höllisch aufpassen wenn man das eine Auge, das man noch hatte nicht überanstrengen wollte. Sie erwog nachzufragen, wie lang er schon nur ein Auge hatte, und wie es überhaupt dazu gekommen war.. entschied sich dann aber gegen beides, da sie es zumindest vorerst noch nicht wissen wollte. Später dann, wenn sie für sich selbst erst einmal darüber nachgedacht hatte. "Hey, ich hatte nicht mal vor dich sprachlos zu machen. Ob ich mich an einen sprachlosen Arc gewöhnen kann ist nämlich noch einmal eine ganz andere Frage.."
Arctic freute sich über die Gedanken die sich Alice machte. Allein wie sie den Vergleich zwischen ihrer kühlen Ausstrahlung und ihm zog- brachte ihm die Vorstellung ein, dass auch sie sich ein wenig mehr öffnete. "Schnee ist auch weich und ungefährlich..und hällt es in so einer coolen Gegenwart auch am besten aus!" lachte er gedämpft- aber beherzt. Seine Wangen schienen dabei die leichte Röte gefangen zu halten, die sich von seiner sonst so blassen Haut abhob. Dabei konnte er wieder nur staunen, wie hübsch Alice aussah. Sie trug keinerlei Makeup- oder sah auch nur besonders Gesund oder Fit aus.. und dennoch erwirkte sie die Ausstrahlung von Stärker- innerer Zerrissenheit und tiefem Gefühl dass unergründlich war. Der Navigator wunderte sich dabei garnicht dass sich davon viele Menschen fasziniert fühlten und versucht hatten ihre Aufmerksamkeit zugewinnen. Arctic glaubte auch, dass sie dabei viele Herzen mitgenommen hatte- und es kaum jemanden erlaubt hatte ihre Geheimnisse auch nur ansatzweise zu ergründen. Er musste sich dabei eingestehen, selbst großes Interesse an ihren Geheimnissen und Gedanken zu hegen.. doch langsam glaubte er- dass ihm genügend Zeit bliebe um vielleicht mehr davon zu ergründen. Sie hatte ihm ja sogar schon deutlich gemacht- zumindest nicht von den Angeboten abgeneigt zusein, mehr Zeit mit ihm zu verbringen. Und dies waren genau die Chancen, mehr über sie zu erfahren. " Ich finde das bewundernswert." Fand er erst spät wieder zu den eigenen Worten zurück, bei denen er aufsah. "Viele befassen sich mit dem Tot garnicht so, und können es wahrscheinlich auch nicht so wie beispielsweise Piloten die jeden Tag damit zutun haben. Es ist für die meisten sicher nicht leicht, immer weiter zuleben. Ohne Motor hat das alles keinen Zweck.." Arctic glaubte dabei jedoch nicht dass jeder Motor gut war. Hass und Niedertracht waren Zeugen von schlimmer Rache- die meistens sogar den 'Opfern', die sie ausführten- noch mehr schadete, als ihnen zu dienen. Er war dennoch froh- dass Alice diesen Willen insich trug. Selbst wenn er vermutete dass es kein Positiver Aspekt war der sie am Leben hielt. Vielleicht..konnte man daran ja doch etwas ändern.
"Machst du Witze?" musste er dann aber aufblinzeln. "Nein, eigentlich weniger." Beantwortete er sich gleich selbst die gestellte Frage, bei der seine Augenbrauen wieder zurück sanken. "Du bist doch schön, auch mit kurzen Haaren. Deine Ausstrahlung wirkt einfach.." musste er mit den Schultern zucken. Selbst wenn dies nur ein schwaches Abbild ihrer Stärke war- glaubte er dass er nicht der einzige war- der darauf reagieren würde. Allein die Art wie sie sprach, oder ihn auch nur kurz ansah..wusste zu fesseln. "Ach, die Farbe war die einzige mit der möglich war bestimmte Funktionen einzubauen. In ein paar Jahren gibts die sicher auch in braun, grün oder auch blau." nickte er beipflichtend. "So kann ich wenigstens in die Mechs hineinsehen, ist sehr praktisch." holte er weiter aus und stützte die Ellenbogen auf die Knie, so dass es ihm möglich wurde sein Kinn in die Handfläche zu stützen. Dabei konnte er auch Alice Gesicht eingehender betrachten. "Ich glaube da kannst du dich eher an etwas anderes gewöhnen. Es gab schon einige die es versucht hatten- oder sich gewünscht hatten dass ich mal den Mund halte." Lachte er auf- so wie es ihm leicht fiel. "Klappt aber nie, oder zumindest nicht für lange Zeit. Dafür bin ich nicht gemacht, hat schon ein Freund gesagt. Na, aber so brauchst du dich bestimmt nicht darum sorgen, dich an ein sprachloses mich zu gewöhnen." schmunzelte er. Arctic fühlte ein warmes Gefühl in sich aufsteigen, indem er merkte von Alice so akzeptiert zuwerden wie er war. " Vorrausgesetzt du sagst mir auch, wenn ich mist erzähle, oder auch nur zuviel.."